[Wien] juhu online :-)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Jan 8 01:40:46 CET 2009

On Thu, Jan 8, 2009 at 1:24 AM, L. Aaron Kaplan <(spam-protected)> wrote:

> Begin forwarded message:

>  (obwohl die hardware bestellung dafür (für/mit der netznetz-förderung)

hmm wollte damit ja eigentlich keine verunsicherungen stiften, sondern eher
vorfreude, dass eben auch der leopoldsberg (wenn auch nicht unbedingt schon
nächste woche, aber doch in absehbarer zeit, ein leicht zu findendes
genenüber werden wird)

darum hol ich nun für interresierte etwas weiter aus,..

??

> die HW ist aber schon eingetroffen. Waren das die RB die du bestellt hast?

ja die Routerboards sind schon da, aber die wackligen beine bezog sich auf
die "meinige" Antennen-Sammelbestellung (*) bei der auch die antennen fürn
leopoldsberg dabeisind,..
.
u.a. zwei 21db 2.4G Sektorantennen,:
um einbmal stockerau, kosterneubrug korneuburg, langenzerdorf/stammersdorf
(vmtl. vom WNW kirchturm) gut auszuleuchten
und weiters den restlichen 21. und 22.ten bezirk (auch so halbwegs vmtl vom
OSO kirchturm
"halbwegs" weil zuviel "stadt-sicht" tut solch exponierten (sektor-)
antennen halt nicht gut,..
.
natürlich gibts auf jeden fall noch nen 5ghz uplink am leopoldsberg mit nem
routerboard, (aber auch dazu brauchts auch noch die antennen für oben und
unten )-;)
.
allzuviele (wenn überhaupt) weitergehende 5ghz links vom Leopoldsberg sind
daweil aber nicht geplant,.. (evt. eine 5G Sektor)
.
Einerseits weil wir fürs erste nur mal 4 antennen ausgemacht haben, und die
verkabelung der beiden türme eh auch ordentlich arbeit machen wird,..
und wir ja auch nicht tagelang die kirche besetzen wollen,..
.
und es eh noch spannend wird ob sich die 130x10cm sektorantennen auch
tatsächlich unsichtbar in den theoretisch von unten extrem uneinsehbaren
kirchturm-nischen montieren lassen.
Weil das ist imho hauptvorraussetzung auf nem kirchturm - vorallem beim wohl
prominentesten berg-kirchlein in Wien - ist

und eben Gegenstellen die unbedingt vom leopoldsberg aus mit nem 5Ghz
versorgt werden müssen afaik ja eh noch kaum existieren (ausser evt. pfoe &
co, oder klosterneuburg)
und ich eben hoff die werden bald auftauchen sobald dank dann hoffentlicher
tadelloser grundversorgung auf 2400Mhz dann in Korneuburg Stockerau etc. die
funkfeuer knoten wie die schwammerl aus dem Boden schiessen,.. (-;
lg Markus

(*)
welche evt. noch scheitert, weil der Lieferant nun doch keine - wie
ursprünglich zugesichert - 2008er rechnung (welche ja für die
netznetz-Förderung notwendig)) zamkriegt, ...
weil von den bestellten Antennen kaum was auf Lager war, und deren
bürosoftware nichts verkaufen wollte was nicht da ist,.. usw,.. grml
.
aber ich hoff das lässt sich morgen noch zum besten klären, ...
(und falls nicht werd ma den leopoldsberg ja wohl trotzdem nicht komplett
aufgeben ,..)