[Wien] ESSID, BSSID und Kanlaele (war: Wien Nachrichtensammlung, ...)

Harald Geyer (spam-protected)
Mi Feb 4 21:25:20 CET 2009

> jo. Habs von einem herrn markit gerade am tel gehoert. Oj!
> Wie gesagt - das hat schon einen grund gehabt , das so zu machen :))
>
> Aber kann man ja ueberdenken, ob das was bringt oder eigentlich schadet.
> Persoenl. vermute ich , dass es mehr schwache WLAN packets reinkommen,
> wenn wir immer auf der selben BSSID sind, selbst wenn horizontal und
> vertikal polarisiert wird.
>
> Mehr schwache packets -> mehr retrasmits -> wlan wird langsamer.

Naja, nicht ganz: Retransmits gibt's ja nur bei unicast traffic und
der wird ja vom OLSR kontrolliert, sollte also eh nie über schwache
links gehen. Also von da her: Sollte kein Problem sein.

Allerdings: Auch wenn die Links schwach sind, und der olsrd sie daher
nicht verwendet, in der Topologie sind sie natürlich trotzdem und erzeugen
dadurch natürlich auch eine Menge extra TCs, die Bandbreite in unserem
Netz fressen.

Ich stimme Aaron zu, dass eine saubere Trennung der Kanäle/Polarisation
sinnvoll ist.

Bei der Polarisation sollte das eh klar sein und bei den Kanälen muss
man bedenken, dass sich die ja teilweise überlappen...

Dazu noch eine kleine Geschichte: Hintergrund ist, dass die Foneras
neben der Hauptantenne noch eine kleine Hilfsantenne direkt auf der
Platine haben.

Hab' einmal ein Fonera zum Sniffen/debuggen auf Kanal 1 im monitor mode
verwendet. Hat prima funktioniert, auf der Hauptantenne wurden
frames von Kanal 1 empfangen. Allerdings: Gleichzeitig hat die Fonera
auch frames auf Kanal 10 (!) empfangen und zwar mit der Hilfsantenne.

Ich vermute einmal der Grund ist, dass die Hilfsantenne weniger sauber
empfängt und das Signal von einem Kanal daher stärker in die anderen
einstreut.

Überall gleiche ESSID und BSSID zu verwenden klingt zwar verführerisch
und ist wahrscheinlich weniger gefährlich als die aktuelle Situation
mit dem ESSID chaos, aber es gibt damit noch überhaupt keine Erfahrungen
und wenn das über ein verbessertes UI in der Firmware gelöst wird,
ist das bestimmt noch besser.

Liebe Grüße,
Harald