[Wien] [ff] Re: Wien Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 4

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Feb 4 15:06:29 CET 2009

Markus Kittenberger wrote:

> On Wed, Feb 4, 2009 at 1:32 PM, Adrian D <(spam-protected)
> <mailto:(spam-protected)>> wrote:
>

>     > Es war nicht ganz dumm meiner meinung nach, dass die eine SSID
>     auf h wie
>     > horizontal polarisiert und v wie vertikal polarisiert
>     > verschieden benannt wurden.
>
>     da hast du recht - die 20db polarisationsunterschied stimmen ja nur,
>     wenn das signal nicht an irgendeiner oberfläche gespiegelt oder
>     gestreut
>     wird.
>
> ca. deswegen (afaik) haben wir mom ja gleiche bssid

> [...]

jo. Habs von einem herrn markit gerade am tel gehoert. Oj!
Wie gesagt - das hat schon einen grund gehabt , das so zu machen :))

Aber kann man ja ueberdenken, ob das was bringt oder eigentlich schadet.
Persoenl. vermute ich , dass es mehr schwache WLAN packets reinkommen,
wenn wir immer auf der selben BSSID sind, selbst wenn horizontal und
vertikal polarisiert wird.

Mehr schwache packets -> mehr retrasmits -> wlan wird langsamer.

oder uebersehe ich was?

lg,
a.