[Wien] wan-link-quality

Gregor G. (spam-protected)
Di Feb 3 19:29:15 CET 2009

Hallo Amadeus!

amadeus scherhaufer schrieb:

> mit einer der neueren firmwares scheint der OLSR LQ-Faktor, mit dem
>
> man mehrere „nebeneinanderstehende“ router in der vergangenheit
>
> dazu bringen konnte die links untereinander zu bevorzugen mit einem
>
> maximum von 1.0 versehen worden zu sein...

Ich denke diese Beschränkung wurde eingeführt, da nicht völlig klar ist,
wie sich der olsrd bei Werten über 1 verhält (diese Situation war nicht
definiert!)

> hat jemand einen anderen workaround? ich habe 2 fälle, wo 2 oder 3
>
> router jeweils ihren besten link als default gw haben anstatt dass alle
>
> gemeinsam den gleichen „besten“ link als gateway setzen...

Wär gut zu wissen, wie dein Setup genau aussieht, dann kann vielleicht
jemand etwas vorschlagen...

> untereinander haben sie LQ und NLQ 0.987 (auch komisch oder? sollte
>
> das nicht 1.0 sein?) und Cost daher 1.023 obwohl mit ethernet verbunden.

Naja, das ist ja nur vernachlässigbar mehr als 1. Am Anfang (nach einem
Neustart) dauert es auch etwas, bis sich der Wert eingependelt hat.

> wer kann mir helfen olsr auszutricksen?

Würd ich nicht machen ;-) Besser an der Weiterentwicklung des olsrd
mitarbeiten oder abwarten!

LG Gregor

--
Partykeller