[Wien] wan-link-quality

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Feb 3 20:36:34 CET 2009

2009/2/3 Gregor G. <(spam-protected)>

Hallo Amadeus!

amadeus scherhaufer schrieb:

> mit einer der neueren firmwares scheint der OLSR LQ-Faktor, mit dem
>
> man mehrere „nebeneinanderstehende" router in der vergangenheit
>
> dazu bringen konnte die links untereinander zu bevorzugen mit einem
>
> maximum von 1.0 versehen worden zu sein...

Ich denke diese Beschränkung wurde eingeführt, da nicht völlig klar ist,
wie sich der olsrd bei Werten über 1 verhält (diese Situation war nicht
definiert!)
ne werte über 1 gibt es schlichtweg nicht, da die linkquality in ein byte
kodiert wird, und 255 = LQ 1.0
lokal kann sie der oslrd zwar errechnen, aber er kann sie nicht an andere
knoten weitersenden,..
leider gab es afaik früher in älteren oslrd versionen auch noch verschiedene
ansätzte der früheren oslrd, manche haben alles grösser 1.0 wie 1.0
behabdelt (gut), andere haben modulo 1.0 gerechnet (katastrophal) denn da
wurde aus LQ 1.1 dann z.b. 0.1

> hat jemand einen anderen workaround? ich habe 2 fälle, wo 2 oder 3
>
> router jeweils ihren besten link als default gw haben anstatt dass alle
>
> gemeinsam den gleichen „besten" link als gateway setzen...

Wär gut zu wissen, wie dein Setup genau aussieht, dann kann vielleicht
jemand etwas vorschlagen...
der im grunde beste workaraound:
akzeptieren das 2 router verschieden routen, es sind nunmal ja auch 2
router
und eben bei der olsrd entwicklung mithelfen (ETT metrik, welche auch den
interface speed berücksichtigt, dann hat ein 100mbit link sowieso viel
geringere kosten als ein wlan mit ein paar mbit )
lg Markus