[Wien] Frage Dachzugang und RWA

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Aug 9 19:04:01 CEST 2009

Hi!

Am 9. August 2009 13:26 schrieb Ulrich Pöschl <(spam-protected)>:
> meine überlegungen sind jetzt: wie bekomm ich das teil auf und dann
> wieder zu. und wie mach ich das, ohne dass die feuerwehr anrückt.

In normalen Wohnbauten sind solche Einrichtungen äußerst selten mit
einer TUS-Anlage (Tonfrequentes Übertragungs System - so nennt sich
die Übertragungsleitung zur Feuerwehr) gekoppelt. Und selbst wenn,
dann ist auch normalerweise die Funktionsweise genau andersherum: Bei
Auslösung eines Brandmelders werden die sogenannten
Brandfallsteuerungen angesteuert bzw. ausgelöst - also zum Beispiel
ein RWA (Rauch- und WärmeAbzug) oder dass die Aufzüge ins Erdgeschoß
fahren etc. Die umgekehrte Richtung - nämlich dass eine
Brandfallsteuerung das Brandmeldesystem auslösen würde - ist mir nicht
bekannt.

Den Schlüssel für das EVVA-Schloss könntest du zum Beispiel im
Aufbewahrungskästchen für das Kehrbuch des Rauchfangkehrers suchen
(ein Metallkästchen von ca. 20x30x5 cm irgendwo im Stiegenhaus -
Erdgeschoß oder Dachgeschoß) - dieses ist meistens mit einem Dreikant-
oder Vierkantschlüssel (oder einfach mit einer Zange) zu öffnen.

Der Schlüssel für das Plastikkästchen (Notfallbetätigung) hat einfach
einen kleinen Bart ohne jedes Profil - bekommst du vermutlich bei
jedem Schlüsseltsch... verzeihung: Mister Minit ;-) Oder einfach mit
einem kleinen Stück eines steifen, verbogenen Drahtes / Nagel etc.
probieren.

Zum Thema Dachfläche kann ich das nicht so genau ausführen wie
Christoph, allerdings hab ich mal bei meiner HV angefragt (Haus mit
Eigentumswohnungen) und die meinten ich brauch 100% Zustimmung aller
Eigentümer :-(

LG Gregor

--
Partykeller