[Wien] 0xff Salzburg ?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Aug 5 17:45:05 CEST 2009

Hallo Wolfgang!

Am 5. August 2009 00:37 schrieb Wolfgang Fuschlberger <(spam-protected)>:
> wie würdet Ihr die Planung eines Funkfeuer-Netzes von Null weg angehen?

Die allgemein herrschende Meinung hier ist denke ich, mit
Standard-Freifunk-Firmware, privaten IP-Adressen und einem "normalen"
Internetzugang, der geteilt wird, zu beginnen.

> Eher in kleinen Schritten mit vielen Teilen billiger Hardware, um möglichst
> schnell viele kleine Knoten zu haben, oder gleich einen gscheiten
> 5GHz-Backbone-Ring aufziehen? (unter der Annahme, dass Geld einmal keine Rolle
> spielt :-) ).

Ich würde ersteres vorziehen. Die 2,4er Signale werden von so gut wie
jedem Notebook erscannt und du findest rascher weitere Mitstreiter.

> In Salzburg gibt es zwei Stadtberge in der Mitte der Stadt, die einerseits
> ziemlich ungünstige Hindernisse darstellen, andererseits, wenn man dort ein
> paar Antennen raufbringen würde, eine traumhafte Abdeckung gewährleisten
> würden, dafür aber vermutlich weniger redundante Querverbindungen entstehen
> lassen, weil man ohnedies zu den zentralen Punkten eine gute Verbindung
> kriegt.

Genau, ich würde die Gefahr nicht unterschätzen, dass sich das Netz
dann dadurch sehr sternfömig aufbaut...

> Was verwendet Ihr derzeit als Standard-Hardware? Linksys WRT54GL und die
> Osbridge 5GXi?

Hardware ist schon recht bunt gestreut ;-)
Schau mal auf wiki.funkfeuer.at
http://shop.funkfeuer.at ist sicher auch einen Blick wert ;-)
gast/funkfeuer zum einloggen verwenden.

LG Gregor