[Wien] 0xff Salzburg ?

Wolfgang Fuschlberger (spam-protected)
Mi Aug 5 00:37:39 CEST 2009

Hallo allseits,

wie würdet Ihr die Planung eines Funkfeuer-Netzes von Null weg angehen?

Eher in kleinen Schritten mit vielen Teilen billiger Hardware, um möglichst
schnell viele kleine Knoten zu haben, oder gleich einen gscheiten
5GHz-Backbone-Ring aufziehen? (unter der Annahme, dass Geld einmal keine Rolle
spielt :-) ).

In Salzburg gibt es zwei Stadtberge in der Mitte der Stadt, die einerseits
ziemlich ungünstige Hindernisse darstellen, andererseits, wenn man dort ein
paar Antennen raufbringen würde, eine traumhafte Abdeckung gewährleisten
würden, dafür aber vermutlich weniger redundante Querverbindungen entstehen
lassen, weil man ohnedies zu den zentralen Punkten eine gute Verbindung
kriegt.

Was verwendet Ihr derzeit als Standard-Hardware? Linksys WRT54GL und die
Osbridge 5GXi?

Bitte um zahlreiche Kommentare und Tips aus dem reichen Schatz Eurer Erfahrung

wolfgang