[Wien] erweiterung hp4 (evtl. kanalumstellung)

felix ehritz (spam-protected)
Mo Aug 3 15:36:11 CEST 2009

Marc Stibane schrieb:

> Oh weh...
>
> Grundwissen WLAN:
> Die Kanäle überlappen sich. Es gibt nur 3 überlappungsfreie Kanäle: 1,
> 6, 11. (rein theoretisch wären hierzulande 1, 7, 13 besser, aber es
> gibt halt zuviele Geräte die nur US-Einstellungen ermöglichen).
> Die Geräte haben eine Kollisionsfehler-Erkennung und -Vermeidung, aber
> die funktioniert nur auf demselben Kanal. Auf überlappenden Kanälen
> funktioniert das nicht. Die stören sich gegenseitig nur.
>
> Fazit: Man sollte eigentlich verbieten, was anderes als Kanal 1, 6,
> oder 11 einstellen zu können!
in wien haben wir jedoch das problem dass der ich glaube amateurfunk auf
5,6,7 reinstört wenn mich nicht alles täuscht

auserdem hatte ich bei mir mal dass sich kanal1 und 13 mehr störten als
10 und 10 obwohl diese ja eigentlich weiter auseinander liegen... jaja
der funk macht manchmal komische sachen.
mfg felix