[Wien] erweiterung hp4 (evtl. kanalumstellung)

Marc Stibane (spam-protected)
Mo Aug 3 14:30:44 CEST 2009

On 03.08.2009, at 12:18, felix ehritz <(spam-protected)> wrote:

> nach mehreren wlan scans und permanenten verbindungsproblemen zu pas24
> habe ich gesehen, dass kanal 11 im umkreis von hp4 warscheinlich
> in unseren 10er reinrauscht.(zwischen 3 und 8 AP's)
>
> werde einen 2ten router auf kanal 13 heute oder morgen in betrieb
> nehmen.
> dieser wird in dieselbe richtung mit einer baugleichen antenne
> strahlen
> wer will kann und sollte in nächster zeit  zumindest einmal den kana
> l 13
> testen um zu sehen,
> [...]

Oh weh...

Grundwissen WLAN:
Die Kanäle überlappen sich. Es gibt nur 3 überlappungsfreie Kanäle:
1, 6, 11. (rein theoretisch wären hierzulande 1, 7, 13 besser, aber es
gibt halt zuviele Geräte die nur US-Einstellungen ermöglichen).
Die Geräte haben eine Kollisionsfehler-Erkennung und -Vermeidung, aber
die funktioniert nur auf demselben Kanal. Auf überlappenden Kanälen
funktioniert das nicht. Die stören sich gegenseitig nur.

Fazit: Man sollte eigentlich verbieten, was anderes als Kanal 1, 6,
oder 11 einstellen zu können!