[Wien] Sicheren Tunnel zum Border Router

Martin Mauerböck (spam-protected)
Fr Apr 10 08:51:18 CEST 2009

Markus Kittenberger schrieb:

> A bis jetzt haben wirs imho nie gemacht, weil es sowieso keine end2end
> verschlüsselung ist,..

End2End-Verschlüsselung ist ja nicht unbedingt notwendig, und bei vielen
Providern auch leider nicht möglich, weil sie pop3s, imaps oder Webmail
via https gar nicht anbieten.
Darum wäre es gut, wenn es die Möglichkeit gäbe, zu verhindern, dass
jemand "auf der Straße" die unverschlüsselten Verbindungen übers
Funkfeuer-WLAN einfach mitlesen kann.

> B und ich eigenltich lieber meine zeit damizt verbring am subway eure
> daten auszuspionieren, als

Dass jemand von Funkfeuer mitlesen will, nimmt eh keiner an, und falls
doch, ist der Personenkreis, der Zugriff auf den Subway hat, doch um
einiges kleiner. Beim Provider könnte der Admin vom Mailserver ja
schließlich auch mitlesen...

> C mir anzufangen potentiell unmengen verschlüsselte tunnel durch
> funknetz zu konfigurieren,.. (was B ja eh nicht verunmöglichen würde)

Schwierig ist es bei openvpn ja nicht, den Tunnel auf verschlüsselt
umzustellen, wenn man das nicht unbedingt zertifikatsbasiert machen will.
Einfach mit "openvpn --secret <filename>" einen pre-shared key
generieren und in eine Datei schreiben, die man dann auf beiden
Tunnelendpunkten in der Config-Datei angeben muss.
Solange je ein eigener openvpn Prozess für die Tunnel zuständig ist,
kein Problem.
Sonst müsste man auf auf Zertifikate umstellen, was auch nicht sooo
kompliziert ist, wenn man es schon einmal gemacht hat ;-)

Ich bin auf jeden Fall gerne bereit, bei Tests mitzumachen oder
mitzuhelfen, verschlüsselte openvpn-Verbindungen habe ich schon einige
laufen.