[Wien] [Core] Security Evaluation Force - Interesse ?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Okt 25 13:15:25 CEST 2008

On 10/25/08, Wolfgang Nagele <(spam-protected)> wrote:

> Hi,

> kauen wir die Story wieder mal durch? Oder kann jemand das aus den
> Listenarchiven graben?
>
> lg
>
> ich les gern zwar die Archive (nicht die ganzen (-;), gehe aber davon aus
die meisten Argumente (public ips betreffend) zu kennen, ..

und hab trotzdem mein Mail geschrieben!

allerdings um etvaiges mißverständnis klarzustellen, ich will die public ips
nicht abstellen, ich bin nur der meinung das die funkrouter selber keine
brauchen, (bzw. diese nur für das naten der lan-clients verwenden, aber
darunter selber garnicht erreichbar sein müssten)

hintergrund:

ich (und auch andere) haben schon länger vor, parallel zu dem bestehenden
olsr-mesh andere meshes (andere daemons oder auch neuere olsr-versionen) zu
betreiben welche in privaten subnets laufen,

ich hab aber auch meine ideen dazu bei bedarf durch/aus diesen netzen
(gleichwertig zu dem jetzigen) mit public ip ins netz zu kommen (einerseits
als zusätzlicher testcase, andererseits als connectivity-backup, und damit
auch als direkten nutzen für an diesen testnetzen teilnehmende router/user)

und wenn dies dann mal in einem privaten "test"-netz gut klappt, könnte man
gleiches auch im "haupt"-netz machen,..

klarerweise ist das ganze eher ein grösserer wurf (inkl. neuer firmware,
etc.), der einerseits bessere testbedingungen, und nebenbei auch mehr
sicherheit bringt, gleichzeitig aber das "haupt"-netz auch stabiler macht
weil kein bedarf mehr besteht direkt im "haupt"-netz zu testen,..

lg Markus