[Wien] default route zu schlechter verbindung

Gregor G. (spam-protected)
Mi Okt 22 10:19:39 CEST 2008

Roland Dunzendorfer schrieb:
> Klingt nicht so als wäre das sinnvoll, so wie du das beschreibst. Ich
> sollte wohl eher auf das automatische Routing vertrauen. Akku hat
> neulich geschreiben, dass es ziemlich viele Loops gibt. Kann es daran
> liegen, dass ich derzeit eine derart schlechte Verbindung habe.
Du kannst es ja mal probieren, macht ja nix kaputt ;-)
Ob auf der Strecke ein Loop ist kannst du herausfinden, indem du dich
auf deinen Router einloggst und "traceroute subway.funkfeuer.at"
eingibst (oder direkt von deinem PC aus). Dann wird dir angezeigt über
welche Knoten die Route bis zum Uplink läuft und wo es eventuell hakt.
Wenn 2 (oder mehr?) Knoten mehrmals angezeigt werden, hast du ein "Loop".
> Ich suche einfach nach einem Grund. Möglicherweise liegt es ja auch an
> meinem Knoten selbst. Ich musste ihn vor einer Woche um eta einen 1/2
> m nach unten setzen (unter die Dachkante). Die Verbindungen existieren
> aber trotzdem noch, nur eben in sehr schlechter Qualität (was vorher
> auch schon gelegentlich der Fall wwar, da aber nur sporadisch,
> wetterbedint vielleicht?).
Naja, wenn da eh schon so ein Zusammenhang sichtbar ist solltest du
vielleicht da ansetzen? Antenne wieder höher oder versetzen?

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at