[Wien] default route zu schlechter verbindung

Gregor G. (spam-protected)
Mi Okt 22 10:03:45 CEST 2008

Hi!

Roland Dunzendorfer schrieb:
> Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Knoten eine sehr schlechte
> Anbindung (we16). In der Karte sehe ich immer, dass meine default
> route zu einem Knoten ist zu dem ich einerseits eine schlechte
> Verbindung habe, der selbst aber auch meist recht schlecht angebunden
> ist (charlys  node2 am Flötzersteig). ZU einem anderen Knoten hätte
> ich eine Verbindung im "grünen Bereich" (ows0 von Franz ebenfalls da
> oben in der Umgebung des Flötzersteig). Warum geht meine default route
> nicht über diesen Knoten? Und wie könnte ich das ev. ändern?
Für die Default Route wird die Summe aller Verbindungen bis zum Uplink
("HNA 0.0.0.0") berechnet. Du magst zwar eine grüne Verbindung zu ows0
haben, aber irgendwo am Weg von dort "zum Internet" wird ebenfalls der
Hund drin sein. Falls du es aber trotzdem probieren willst und der
Meinung bist, dass "node2" ohnehin nur schlechte Verbindungen hat,
kannst du dessen IP im Router unter "Verwalten" - "OLSR" - "OLSR Filter"
eintragen. Dann wird dieser Knoten ignoriert.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at