[Wien] Erste Schritte - Messung ohne externe Antenne & mit Kismet

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Okt 17 21:16:18 CEST 2008

Hi Stephan!

> ich war am Montag bei euch & hab erfahren, dass gerade alle Messantennen
> verborgt sind; dass ich aber auch einfach mit dem Notebook messen kann.
>
> Ich arbeite auf einem GNU Betriebssystem, also hab ich mir Kismet
> (http://www.kismetwireless.net/) für die Messung installiert. Leider
> beziehen sich die "Ersten Schritte" im Wiki ausschließlich auf Net
> Stumbler...

Ja, leider ist bei Funkfeuer manches ziemlich windowslastig. Bessere
Howtos, Doku, etc. für freie Software ist aber immer willkommen ...

[Ausführliche beschreibung was alles empfangen wird]

> Ich weiß jetzt nicht wie ich weiterkommen soll & wär sehr dankbar, wenn
> mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!

Ohne jetzt auswendig zu wissen, was die Zahlen bei kismet genau bedeuten,
sieht das für mich sehr nach exzellenten Voraussetzungen aus!

Wie du weiter kommst? Eine von Funkfeuer unterstützte Hardware besorgen
und einen Knoten aufbauen! :)

HTH,
Harald