[Wien] Erste Schritte - Messung ohne externe Antenne & mit Kismet

Stefan Nagy (spam-protected)
Fr Okt 17 23:14:41 CEST 2008

Hi Harald,

> Ja, leider ist bei Funkfeuer manches ziemlich windowslastig. Bessere
> Howtos, Doku, etc. für freie Software ist aber immer willkommen ...
>
> [Ausführliche beschreibung was alles empfangen wird]

Würde sehr gern was in Bezug auf Freie Software zum Wiki beitragen -
weiß bloß nicht ob ich dazu komm. Werds aber probiern.

> Ohne jetzt auswendig zu wissen, was die Zahlen bei kismet genau bedeuten,
> sieht das für mich sehr nach exzellenten Voraussetzungen aus!

Also ich hab mich doch jetzt hinreißen lassen mein Windows wiedermal
hochzufahrn - um Vergleichswerte mit Net Stumbler zu kriegen und um zu
versuchen zu verstehn was diese Signal-Werte in Kismet bedeuten.

Heute Abend hab ich also mit Net Stumbler gemessen, das ist das
Ergebnis:
v1.freiesnetz.funkfeuer.at - SNR 21, Signal 70, Noise 49
v10.wo9omni..funkfeuer.at - SNR 18, Signal 67, Noise 49

Ich denke also dass es sich bei den Werten bei Kismet einfach um die
Signalstärke (wie bei Net Stumbler "Signal") handelt und der Noise-Wert
eben einfach nicht ausgewiesen wird.

Auch bei Net Stumbler hab ich Probleme mit dem Noise-Wert: Der beträgt
nämlich immer 49; in _jedem_ erkannten Netzwerk inkl. unseres Netzwerks
zu Hause. In der SNR-Grafik wird Noise (also der rote Teil der Balken)
erst gar nicht angezeigt... Also meine Balken sind einfach vollständig
grün. Ich denk also nicht dass man den SNR-Wert oben ernst nehmen
sollte.

Ich geh davon aus, dass meine Hardware (ein Intel PRO/Wireless 2100 WLAN
MiniPCI-Adapter) keine Noise-Werte liefert - kann das sein? iwconfig
zeigt bei drahtlosen Netzwerken ja normalerweise auch den Noise-Wert an;
bei mir fehlt der Eintrag einfach. Das spricht jedenfalls auch dafür...

Ich schließ mich mal einfach deinem Optimismus an und tu so wie wenn die
Messung erfolgreich verlaufen wäre ;)

> Wie du weiter kommst? Eine von Funkfeuer unterstützte Hardware besorgen
> und einen Knoten aufbauen! :)

Da wollte ich euch um eine Empfehlung bitten, weil ihr ja sicher genug
Erfahrung mit unterschiedlichen Routern habt. Soll ich mir am besten
einen Linksys WRT54GL Router kaufen oder gibt's mittlerweile was besser
geeignetes? Und könnt ihr mir irgendeine Antenne empfehlen?

Danke,
Stefan.