[Wien] Erste Schritte - Messung ohne externe Antenne & mit Kismet

Stefan Nagy (spam-protected)
Fr Okt 17 17:49:08 CEST 2008

Hallo,

ich war am Montag bei euch & hab erfahren, dass gerade alle Messantennen
verborgt sind; dass ich aber auch einfach mit dem Notebook messen kann.

Ich arbeite auf einem GNU Betriebssystem, also hab ich mir Kismet
(http://www.kismetwireless.net/) für die Messung installiert. Leider
beziehen sich die "Ersten Schritte" im Wiki ausschließlich auf Net
Stumbler...

In Kismet hab ich keine Angabe des "Signal to Noise Ratio"-Werts
gefunden; ich kann also nicht sagen, ob der SNR mehr als 10dB beträgt
(Zitat Wiki: "Die SNR sollte zumindest 10dB betragen"). Kismet gibt aber
Werte für "Signal" -> "Power" & "Noise" aus - könnt ihr mir helfen diese
Werte zu interpretieren? Ich kann damit nix anfangen.

Ich bin im 4. Bezirk, in der Floragasse
(http://openstreetmap.org/?lat=48.194436&lon=16.368184&zoom=18&layers=B000FTF) und meine WG hat eine Dachterrasse (also auch relativ problemlosen Dachzugang). Ich empfange hier "v1.freiesnetz.funkfeuer.at" und "v10.wo9omni..funkfeuer.at", vorgestern war auch noch "v13.freiesnetz.funkfeuer.at" zu empfangen.

Mit der internen WLAN-Antenne meines Notebooks hab ich bei
v1.freiesnetz.funkfeuer.at (Kanal 1) den (besten) "Signal" -> "Power"
Wert -69, bei v10.wo9omni..funkfeuer.at (Kanal 10) ist der (beste) Wert
-76. Die "Signal" -> "Noise" Werte sind immer 0 (und das obwohl meine
WLAN-Karte laut Kismet-Dokumentation vollständig unterstützt ist und
auch "Noise"-Werte ausgeben sollte).

Einen Vergleichswert kann ich auch noch anbieten: Wir haben in der WG
ein bestehendes kabelloses Netzwerk - der WLAN-Router steht knappe 3
Meter von mir entfernt (mit Sichtverbindung). Bei diesem Netzwerk hab
ich als besten "Signal" -> "Noise" Wert -59.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiterkommen soll & wär sehr dankbar, wenn
mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Stefan.