[Wien] Neuer Knoten über IP erreichbar, aber trotzdem nicht online

Roland Böhm (spam-protected)
So Okt 12 11:20:50 CEST 2008

Tut mir leid, wenn meine Formulierungen unklar waren. Ich möchte versuchen, meine Situation nochmals auszuführen.

Ich habe 1 Device für den Knoten ruz24 im Frontend registriert.
Name: omni
Domain: ruz24.wien.funkfeuer.at
IP: 193.238.159.228

Dieser ist sowohl über die IP als auch über die Domain erreichbar.

Nun wollte ich ein weiteres Device installieren und habe daher im Frontend ein neues Device angelegt.

Name: yagi
IP: 193.238.158.115

Dieses Device ist lt. Statusübersicht als metric 5 mit 193.238.159.228 verbunden. Wenn ich die IP-Adresse 193.238.158.115 direkt im Browser angebe, komme ich auch auf das Device. Wenn ich statt der IP die Domainadresse yagi.ruz24.wien.funkfeuer.at wähle, kommt eine Fehlermeldung.

Schön ist das auch in der Map https://maps.wireloss.net/funkfeuer/ zu sehen, wo für den Knoten ruz24 unter Detail beide Devices angezeigt werden. Klickt man auf omni.ruz24 kommt man auf das Gerät, klickt man auf yagi.ruz24, klappts nicht.

Um zu überprüfen, ob ich vermeintlich alle Einstellungen am neuen Device richtig gesetzt habe, habe ich auf diesem nur den Name von yagi auf omni und die IP von 193.238.159.228 auf 193.238.158.115 geändert und plötzlich ist das Gerät auch über den Domainnamen erreichbar. Das würde für mich erklären, dass meine übrigen Einstellungen richtig sind.