[Wien] tunnel-bau

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Okt 6 13:04:30 CEST 2008

On Sat, 2008-10-04 at 19:22 +0200, Markus Kittenberger wrote:
> On Sat, Oct 4, 2008 at 6:00 PM, <(spam-protected)> wrote:
[...]
> openvpn, und vtun (etwas schneller, allerdigns brauchts die
[...]

ad "openvpn": Ich hab da akut das Problem, daß der gelegentlich
restarted wird. Das Restarten als solchem stört nicht, allerdings bleibt
beim runterfahren die IP-Adresse am tap Interface konfiguriert und beim
Neustart verweigert dann openvpn.
Neustart nach händischem Löschen der IP-Adresse funktioniert.
Ein Script bei --down, daß die IP-Adresse löscht, hat jedenfalls nicht
geholfen.
Gibt es einen anderen, passenden Scripthook?
Ich hab keinen gefunden.

"up-delay" ist gesetzt, Netzmaske der Tunnel-IP ist /32 - aber sonst
geht alles (wenn der Tunnel steht).

openvpn ist Version 2.0.9 (falls das wichtig ist).

[...]
> und ips brauchts auch keine zusätzlichen mehr.

Versteh ich nicht. Soll heißen?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services