[Wien] tunnel-bau

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Okt 4 19:22:01 CEST 2008

On Sat, Oct 4, 2008 at 6:00 PM, <(spam-protected)> wrote:

> hi
>
> auf der seite http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup
> steht der ausdrueckliche hinweis:
>
>  ACHTUNG ANLEITUNG VERALTET , so gehts nicht !
>
>  NEUE ANLEITUNG FOLGT DEMNÄCHST
>
> welche tunnel-loesung ist derzeit in verwendung??

openvpn, und vtun (etwas schneller, allerdigns brauchts die installation
deutlich mehr platz am router) als software

im grossen und ganzen stimmen die alten anleitungen eh alle noch (wieviele
anleitungen gibts denn inzwischen ? (-;)

ich persönlich empfehle die händische variante mit konfigfile oder nur
commandline parametern

wichtigste änderung: es ist nun ein anderer server (78.41.115.16)

und ips brauchts auch keine zusätzlichen mehr.

lg MArkus