[Wien] Nodeaufbau 1020, Große Stadtgutgasse 14

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Mai 20 11:36:34 CEST 2008

Hi!

2008/5/19 Christoph Ulbrich <(spam-protected)>:
> Noch eine kurze frage: Die linksys-antennen (HGA7T) haben 7dbi. Reicht das
> oder sollte ich in eine größere omni investieren?

Nein, ich würds mal mit der versuchen. Stärkere Omnis haben eine sehr
flache Ausbreitung, wodurch höher oder tiefer gelegene Punkte nicht
mehr erreicht werden. In Wien sind Omnis bis max. 8-9 dB sinvoll. Mehr
Gewinn nur bei Richtantennen.

> Oder ist das dann eh
> gleich illegal?

Kommt auf die Sendeleistung an, die du einstellst. Im Endeffekt darf
die Strahlungsleistung in 1m Entfernung von der Antenne max. 100mW
betragen. In der Freifunk-Firmware gibts dazu eine komfortable Maske,
die Anhand von Antennengewinn und Stecker- und Kabelverlust die max.
zulässige Ausgangsleistung berechnet und einstellt.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at