[Wien] IP Zertifizierung (was: Re: Device nicht erreichbar)

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Do Mai 15 13:30:14 CEST 2008

Hi,

bevor wir uns hier in technischen Diskussionen ergiessen, wuerde ich
zuerst gerne das Problem ausdiskutieren. Ich denke das vornehmliche
Ziel von der IP Zertifizierung waere, zu verhindern das jemand einfach
IPs uebernimmt und dadurch evt. andere Teilnehmer offline nimmt. Vor
allem gibt es immer noch die omni-praesente Gefahr des Blackholings
(die meiner Meinung nach dzt. nicht so oft auftritt).

Technisch gibt es Loesungsansaetze, aber zuerst muss man sich klar
sein was man denn loesen will. Anonyme Surfer muesste man auf einem
hoeheren Level angehen, weil unser dzt. Registrierungsprozess wuerde
es auch bei Resourcenzertifizierung noch ermoeglichen Leuten die fit
genug sind, sich einen Account zu besorgen mit irgendwelchen User
Daten dahinter. Darueber gabs aber bereits Diskussionen zu Hauf und
die Essenz so weit ich das verstehe ist, das wir nicht fuer unseren
Staat den Dienstboten spielen wollen. Das seh ich grundsaetzlich genau
so - mir gehts bei einer solchen technischen Massnahme nur darum die
Qualitaet des Netzes zu heben.

Deshalb die konkrete Frage: Wie oft hatten wir bisher Blackholes bzw.
Probleme mit geklauten IPs? Und daraus resultierend die weitere Frage
- lohnt es sich dafuer den Aufwand zu treiben?

lg