[Wien] Device nicht erreichbar

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Mi Mai 14 22:38:00 CEST 2008

Hi,

> Die Idee gab es schon vor Jahren (und ich weiß nicht mehr, warum das
> wieder entschwunden ist): Einfach nur Reverse-IP-Adressen im DNS für
> offiziell vergebene erzeugen. Dann braucht man lokal nur einen DNS-Cache
> fahren (oder periodisch auslesen und in ein File wegschreiben).
Soweit ich mich erinnern kann waren damals die Argumente unter dem
Stichwort Zentralisierung zu finden. Technisch gibts dafuer einige
Moeglichkeiten, die nicht unbedingt komplex sind. Mein Favorit war
bisher die DNS Variante, da man diese zwecks Ausfallsicherheit
skalieren kann und man wenn auf den Devices moeglich sogleich DNSSEC
fuer die Autenzitaet der Daten heranziehen kann.

lg