[Wien] Device nicht erreichbar

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Mai 14 23:05:54 CEST 2008

On Wed, 2008-05-14 at 22:38 +0200, Wolfgang Nagele wrote:
> Hi,

> Soweit ich mich erinnern kann waren damals die Argumente unter dem
> Stichwort Zentralisierung zu finden. Technisch gibts dafuer einige

Das Problem muß man sowieso lösen, das man auch checken können will,
wenn die eine zentrale Stelle, die die Masterdaten hat/erzeugt, gerade
nicht erreichbar ist (und Bandbreite sollte es auch schonen).
Der übliche Weg ist ein lokaler Cache (mit allen seinen Problemen).

> Moeglichkeiten, die nicht unbedingt komplex sind. Mein Favorit war
> bisher die DNS Variante, da man diese zwecks Ausfallsicherheit
> skalieren kann und man wenn auf den Devices moeglich sogleich DNSSEC
> fuer die Autenzitaet der Daten heranziehen kann.

Mir persönlich ist es egal, ob es DNS oder "File over https" ist - das
soll der/die entscheiden, die es implementieren und dann betreiben.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services