[Wien] Device nicht erreichbar

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Mai 14 19:50:27 CEST 2008

On Mit, 2008-05-14 at 19:42 +0200, Clemens Hopfer wrote:
> Hi,
>
> dazu ist mir grad eingefallen, wie relativ leicht nur vergebene IPs zulassen.
> ein Plugin für den OLSRd, das, bevor die route zu dem Host gesetzt wird,
> überprüft, ob diese IP in einem file/datenbank/whatever vorhanden ist.
> ist somit gleich ein Filterplugin...

Die Idee gab es schon vor Jahren (und ich weiß nicht mehr, warum das
wieder entschwunden ist): Einfach nur Reverse-IP-Adressen im DNS für
offiziell vergebene erzeugen. Dann braucht man lokal nur einen DNS-Cache
fahren (oder periodisch auslesen und in ein File wegschreiben).

Und wenn man die Hürde etwas höher machen will, in einen TXT Record die
Mac-Adresse rein, die man bei 1-Hop-Neighbors checken könnte.
Ist zwar nicht 100% sicher, wird aber für Otto Normalknotenbetreiber
reichen und entdeckt Konfig-Fehler.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services