[Wien] *** GMX Spamverdacht *** Re: Falsche Subnetmasken!!

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Di Mär 11 09:39:18 CET 2008

Hi,

> --antwortmail von wnagele an mich--
>  Das ist nicht sauber. Die Subnet Route sollte da sein und das machen
> auch alle mir bekannten OSes so.
> Kurz: Es ist nötig damit das Netz dzt. anständig läuft. Ok?
Ich habe das eingebracht, weil ich mich erinnern kann das z.B. OpenBSD
nicht mit dem ip4broadcast umgehen konnte. D.h. solange alle Leute bei
uns die selbe Firmware (oder zumindest Linux basierend -> einzige
Plattform die bekanntermassen funktioniert) verwenden ist alles ok.
Wenn sich das jemals aendern sollte haben wir moeglicherweise ein
Problem.

Ausserdem gibt es noch Notebook User, die zum Beispiel OLSR auf
Windows laufen lassen um sich auf ihren Knoten zu verbinden - auch das
funktioniert dann nicht mehr. Windows ist das selbe Spiel wie mit
OpenBSD. Man muesste evt. die OLSR Gurus unter uns befragen, ob sich
da in den letzten Versionen etwas getan hat. Villeicht geht das ja
mittlerweile Plattform uebergreifend?

> Allerdings hab ich an diesen tag schon 10++ mails mit wolfgang geschrieben
> hat, d.h. evt. wollt er diesen punkt einfach nur schnellst möglich abtun,..
Auch. :)

Generell stimme ich auch dem Harald zu, das die Kommunikation nicht
die beste ist. Allerdings gibts auch hierfuer Gruende. Einer davon,
die Wien Mailinglisten sind mehr als Austausch Punkt fuer
Interessierte gedacht, als als Kommunikationsplattform auf der dauernd
sehr tiefgehende technische Details ausgemacht werden. Ueber die Jahre
hat sich auch gezeigt das es nichts bringt alle Sachen breit ueber
Mails aus zu diskutieren, da dabei oft Missverstaendnisse rauskommen
und viel Zeit verschwendet wird. Fuer unseren Backbone hat sich dafuer
zum Beispiel ein Jourfixe entwickelt, das wir 1x pro Monat machen in
dem dann moeglichst alle anstehenden Punkte geklaert und die Arbeiten
verteilt werden. So waere auch zum Beispiel obiges ein guter Punkt
dafuer, da dort viele Leute zugleich Brainstormen koennen und
moegliche Probleme mit dieser Aenderung ausdiskutiert, etc. werden
koennen. Fuer mich ist es logisch, das nicht alle Teilnehmer von einem
Netz dieser Groesse auch an allen technischen Details interessiert
sein koennen. Doch, hiermit nochmals der Aufruf an alle - die
mitwirken wollen, sollen nicht verzagen, sondern dies moeglichst
deutlich zeigen. Am Besten einfach was anpacken - Baustellen gibts
bekanntermassen genug. Wir sind auf jegliche Mitarbeit angewiesen.

lg