[Wien] neuer Knoten St-Elisabeth Platz

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mo Mär 3 20:30:55 CET 2008

Hallo Marcus!

2008/3/3 Marcus Mor <(spam-protected)>:

> Ich habe gute Kontakte zu einer Pfarre im 4.Bezirk und prinzipiell wäre
> es möglich dort am Kirchturm Equipment zu platzieren. (Standort: Lat.:
> 48° 11' 28"; Lon.: 16° 22' 30")

Funkfeuer goes Kirchtürme ;-) Es gibt derzeit noch Gespräche mit zwei
weiteren Pfarren: Kaisermühlen und Nussdorf.

Das einzige was sie im Gegenzug
> verlangen würden, wäre, daß sie das Internet über Funkfeuer nutzen
> können. Ist es derzeit schon stabil genug um zuzusichern, daß das
> Internet zu 80% (in Ihrer Arbeitszeit Mo-Fr 8-18 Uhr) funktionieren würde.

Wenn sie verstehen, dass "zusichern" bei uns nicht "garantieren" bedeutet,
sondern dass es "erfahrungsgemäß weit über 90% der Zeit" funktioniert, es
aber im Störungsfall keine Garantie gibt, wie schnell der Fehler behoben
wird, dann steht nichts im Wege!

> Was für Equipment würde nötig sein um diesen Punkt gut an das
> Funkfeuernetz anzubinden?

Es gibt einige Knoten in der Umgebung, also sollte prinzipiell nicht viel
nötig sein. Aber vielleicht kann man den Knoten ja gleich "ordentlich"
ausbauen? 4 Router (je 35€), 4 Panelantennen mit Antennenkabel (je ca. 50€),
bissl Kleinzeug... Alles zusammen 400€. Wenn sie eine schnelle Anbindung
wünschen nochmal 400€ für eine 5GHz-Strecke dazu, ist aber nicht unbedingt
nötig.

> Wenn sich jemand den Standort mit mir anschauen möchte, bin ich gerne
> bereit einen Termin zu vereinbaren !

Wie kurzfristig würde das an einem Vormittag gehen?

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at