[Wien] tunnel probleme?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jun 10 14:19:35 CEST 2008

>Ich würde meinen, daß die große Masse das Traffics das Forwarden der
>Pakete ist. Unter der Annahme, daß Hardware, Netzwerk, Verschlüsselung,
>Komprimierung identisch ist (was bei einem fairen Vergleich sein sollte)

alles bis auf ein zeitdelta von 100 sekunden war ident

bernd bevor du mir unterstellt unfair getestet zu haben, könntest du
nachfragen was ich getestet hab,..

getestet wurde auch der speed von forwarded traffic, und keineswegs der
setup speed des tunnels,..

natürlich wie immer:
wer mist misst mist,
aber nennenswert schneller als openvpn ist vtun auf jedenfall

und nicht vergessen:
die performance war nicht der hauptgrund eine alternative zu openvpn zu
suchen,..

paar details zu meinen testsetups:

ich hab auf insgesamt 5 im funknetz getestet,..
1 fon, 2 linksys und 2 buffalos,..

während mit openvpn nie mehr als 4..6 mbit drinnen waren,..
schafft vtun ca 8..12mbit,..

der uploadspeed steigt um ca. 25% der download um 75% oder mehr,..
getestet hab ich downloads von cgi-bin-dev-zero, und vergleichbares, und mit
netperf
(sowohl direkt vom router als von nem router daneben (um die cpu last von
wget/busybox-httpd vom testrouter wegzubekommen))

die tests waren so fair wie möglich, ich hatte zuest nur openvopn am router,
dann parallel openvpn und vtun tunnel am selben router und nur die routen
zwischen den tunnels geswitched, und nachher nur vtun,..

lg Markus