[Wien] tunnel probleme?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Jun 10 13:02:21 CEST 2008

On Die, 2008-06-10 at 11:17 +0200, Markus Kittenberger wrote:
> On 6/10/08, Bernd Petrovitsch <(spam-protected)> wrote:
>         Woher kommt der Unterschied?
> ka, vtun behauptet die schnellsten tunnel zu haben, und es scheint
> (zumindest im vergleich zu openvpn) zu stimmen

Ich zweifle ja nicht an der Messung bzw. dessen Ergebnis - schon eher an
der Fairness.

> vtun verwendet halt sein eigenen "neuerfundenes" tunnelprotokoll,.

Ich würde meinen, daß die große Masse das Traffics das Forwarden der
Pakete ist. Unter der Annahme, daß Hardware, Netzwerk, Verschlüsselung,
Komprimierung identisch ist (was bei einem fairen Vergleich sein
sollte), sehe ich wenig Platz irgendwo 50% (o.ä.) rauszuholen (außer
openvpn ist super-umständlich implementiert).
5% u.ä. glaub ich sofort, aber ca. 50%?

Setup-Zeit des Tunnels u.ä. ist mbMn irrelevant - ob das jetzt 2
Sekunden oder 4 Sekunden braucht, interessiert mich nicht wirklich.

[...]
>         > d.h. aber noch nicht das tinc völlig aus dem rennen ist,
>         vorallem da
>         > es vtun nicht für windows gibt, und weil tinc halt
>         "tinc-wolken"
>         > kann,..
>         Will man das?

"tinc-wolken": Wenn ich das richtig verstanden hab, bridgen die unten
transparent. Das mag übers LAN sinnvoll sein, aber übers Internet?
Und v.a. wie interferiert das mit dem OLSR im größeren Stil, wenn am
Layer2 auch gebridget wird ....?

        Bernd
          Embedded Linux Development and Services