[Wien] tunnel probleme?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Jun 10 14:40:12 CEST 2008

On Die, 2008-06-10 at 14:14 +0200, Markus Kittenberger wrote:
> bernd bevor du mir unterstellt unfair getestet zu haben, könntest du

Das war keine Unterstellung (bzw. sollte keine gewesen sein).
Ansonsten bin ich auch immer sehr skeptisch, wenn ich
Benchmark-Ergebnisse lese - die sind in der Kommerzwelt letztendlich
meist getürkt (mehr oder weniger) ....

>  nachfragen was ich getestet,..
> nämlich auch forwardspeed, und keineswegs den setup speed,..

Gut.

> natürlich wie immer, wer mist misst mist, aber nennenswert schneller
> ist vtun auf jednefall

Ja. Aber bei dermaßen großen prozentuellen Unterschieden glaube ich
nicht an "neuer, besser und nur deshalb schneller".

> und nicht vergessen:
> die performance war auch nicht der hauptgrund eine alternative zu
> openvpn zu suchen,..
>
> paar details zu meinen testsetups:
> ich hab auf insgesamt 5 im funknetz getestet,..
> 1 fon, 2 linksys und 2 buffalos,..
> während mit openvpn nie mehr als 4..6 mbit drinnen waren,..
> schafft vtun ca 8..12mbit,..

Hmm:
- vtun wird ja auch ein User-Space-Programm sein (oder läuft das
  komplett im Kernel)?
- Emuliert vtun ein tun oder ein tap Interface?
  vtun wird ja auch UDP als Transportprotokoll verwenden.
- Komprimieren (egal wie primitiv der Algorithmus ist) und verschlüsseln
  werden ja beide gar nichts, oder?

> der uploadspeed steigt um ca. 25% der download um 75% oder mehr,..
> getestet hab ich downloads von cgi-bin-dev-zero, und vergleichbarenals
> auch mit netperf
> (sowohl direkt vom router als von nem router daneben (um die cpu last
> von wget/busybox-httpd vom testrouter wegzubekommen))

> die tests waren fair, ich hatte parallel openvpn und vtun tunnel am
> selben router und nur die routen geswitched sonst nix,..

OK.

[ TOFU entsorgt ]

        Bernd

PS: Wie verschickst du die Mails? Ich hab jetzt immer 2 ganz
    verschiedene bekommen (und nicht 1 2-mal, was man am To: und Cc:
    Headers sieht).
          Embedded Linux Development and Services