[Wien] tunnel probleme?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Jun 10 11:18:09 CEST 2008

On 6/10/08, Bernd Petrovitsch <(spam-protected)> wrote:

Woher kommt der Unterschied?

ka, vtun behauptet die schnellsten tunnel zu haben, und es scheint
(zumindest im vergleich zu openvpn) zu stimmen

vtun verwendet halt sein eigenen "neuerfundenes" tunnelprotokoll,.

[...]

> d.h. aber noch nicht das tinc völlig aus dem rennen ist, vorallem da
> es vtun nicht für windows gibt, und weil tinc halt "tinc-wolken"
> kann,..

Will man das?

das tinc aus dem rennen ist? ,oder tinc?, oder windows clients?

manche wollen tinc,.. manche windows,.. (-;

habs mir noch nicht so genau angeschaut, aber ich denke 2-3 tunnelserver
(z.b.: vivi + pelikan roofnode + vserverinstanz) zu haben (in einer tinc
wolke) wo sich die clients mit "allen" verbinden, sollte theoretisch den
ausfall eines tunnelservers völlig für die user transparent verkraften,..

dummerweise scheinen sich tinc und openvpn nicht zu vertragen, aber da muss
ich auch noch mal auf einen testsystem nachstellen,..
tinc mit vtun muss ich auch noch probieren,..

lg MArkus