[Wien] Empfangsproblme (war: Buffalo WHR-HP-G54 um 37,- )

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Jul 14 23:44:20 CEST 2008

Hi!

Hab's mir gerade ein bisschen angesehen und nachdem mit dein
Nachbar gie27 vor ein paar Tagen was ähnliches erzählt hat, wird's
langsam interessant:

> Der Knoten emil4omni.emil4.wien.funkfeuer.at ist ein glaub ich
> 8db Omni am Dach, rundherum die Nachbarn sehen ihn (ist in deren
> Liste), aber ich seh gerade mal den nähesten Nachbar).

Zunächst einmal: Funkempfang ist nicht immer symmetrisch, weil neben
der Entfernung viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hab' deinen Knoten jetzt für ein paar Minuten beobachtet und
mir fallen da ein paar Dinge auf, die sonderbar sind:

selbst deinen unmittelbaren Nachbar sch143 empfängst du sehr schlecht
gleichzeitig zeigt dein Knoten große Signalstärke an
du empfängst überhaupt keine fremden WLANs
sch143 zeigt ein Signal auf Kanal 10 an, dass du ebenfalls nicht siehst
du verwendest Kanal 1 mit dem ich schon einmal schlechte Erfahrungen
   bezüglich Fremdsignalen gemacht habe (ca. aus deiner Richtung ...)

Ein anderer Nachbar von dir (gie27) empfängt überhaupt nichts, obwohl
ein guter Link direkt über ihm geht.

Das alles sind für mich Hinweise, dass es eine (starke)
Störquelle/Fremdsignal in deiner Umgebung geben könnte. Dagegen spricht
allerdings, dass sch143 wenige Meter entfernt nicht beeinträchtigt
scheint...

> Mit der Orinico hatte ich weit bessere Ergebnisse.

Mit dem Laptop? Vielleicht ein bisschen weniger hoch oben, als jetzt
die Antenne montiert ist? - Könnte sein, dass ein Fremdsignal weiter
unten abgeschattet ist.

Also, was kannst du tun?

Mit horst sniffen, was dein device alles so empfängt. Gibt es Pausen
in denen gar nichts empfangen wird?

Unterschiedliche Höhen/Abschattungen der Antenne ausprobieren. Dabei
eventuell ein zweites Device zu Hilfe nehmen. Andere Kanäle probieren.

Ich könnte dir einen g54s borgen, dann kannst du probieren, ob es
damit besser geht.

Falls sich der Verdacht erhärtet, mit einem spectrum analyzer genauer
den gestörten Bereich vermessen.

> Vielleicht tu ich aber auch dem WHR-HP-G54 unrecht und es liegt
> an einem Config-Problem.

Soweit ich das gesehen habe, nichts offensichtliches.

HTH,
Harald