[Wien] device omni.sch143 - link da aber kein ping?

roland (spam-protected)
Fr Jan 11 09:10:35 CET 2008


hi,

link led an heisst nicht unbedingt dass der link am phys. layer auch
wirklich ok ist. blickkontakt zum stecker aufnehmen und tief
in sich gehen oder einfach neu sauber crimpen wär' mal mein erster
vorschlag. ein tcpdump bei laufendem ping und gewackle am
stecker bringt manchmal auch neue einsichten.

die "3. route" announced wohl jemand ungewollt, kann grad
nicht gut nachsehen da nicht in der 0xff wolke. sollte aber
in deinem fall egal sein da die local link router vorrang hat

wollte eigentlich am samstag in der schönbrunner 114 was aufbauen
aber kann gern vorher bei dir schaun ob mir noch was auffällt,

schreib mir eine PM bei interesse

lg
/r



Christoph Loesch wrote:
> hiho leute ;)
> 
> also..
> 
> szenario:
> der wrt bei sch143 am dach (193.238.159.156) bekommt strom/netzwerk über ein cat5 netzwerkkabel (vier pins für netzwerk, restliche vier für strom)
> wie lang das kabel ist, weiss ich leider nicht...
> im erdgeschoss ist ein router für chello woran der wrt mit dem erwähnten netzwerkkabel angeschlossen ist und ins gleiche interne netz soll...
> 
> problem:
> led für link leuchtet auf beiden seiten (wrt am dach und am chello router)
> netzwerk ebenfalls konfiguriert (beide geräte haben eine interne/24 ip)
> dennoch kann ich von keiner seite aus die andere seite pingen..
> 
> ...
> zuerst dachte ich, es liegt am kabel das zu lang ist, aber dann wäre ja kein link auf beiden seiten da nehm ich an? weiters hab ich wo anders schon längere kabel vom gleichen typ und problemlos gleiche technik angewendet...
> 
> dann dachte ich, dass ich was falsch konfiguriert hab, also mal komplett firmware neu geladen und eingerichtet.. wieder kein ping...
> 
> dann seh ich mir das mal genauer an:
> (spam-protected):~# route -n | grep 192.168
> 192.168.182.0/24 dev tun0  proto kernel  scope link  src 192.168.182.1
> 192.168.1.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.1.129
> 192.168.1.0/24 via 193.238.156.129 dev eth1  metric 5
> 
> ok, die erste route ist afaik wrt intern... die zweite schaut ganz ok aus.
> die dritte verwirrt mich ein wenig, bin mir nicht sicher ob die nicht falsch ist. schon mal route entfernt aber trotzdem kein ping...
> 
> das letzte was mir noch einfallen würde, wäre ein router tausch :P
> ich glaube aber kaum dass es an der hardware liegt wenn ein link da ist..
> 
> ich bin mir mittlerweile nichtmehr sicher woran es liegt und verzweifle...
> bitte um hilfe! ich möchte dort nen tunnel starten und brauch dazu internetverbindung über chello ;)
> 
> lg chris





Mehr Informationen über die Mailingliste Wien