[Wien] device omni.sch143 - link da aber kein ping?

Christoph Loesch (spam-protected)
Fr Jan 11 06:36:02 CET 2008

hiho leute ;)

also..

szenario:
der wrt bei sch143 am dach (193.238.159.156) bekommt strom/netzwerk über ein cat5 netzwerkkabel (vier pins für netzwerk, restliche vier für strom)
wie lang das kabel ist, weiss ich leider nicht...
im erdgeschoss ist ein router für chello woran der wrt mit dem erwähnten netzwerkkabel angeschlossen ist und ins gleiche interne netz soll...

problem:
led für link leuchtet auf beiden seiten (wrt am dach und am chello router)
netzwerk ebenfalls konfiguriert (beide geräte haben eine interne/24 ip)
dennoch kann ich von keiner seite aus die andere seite pingen..

zuerst dachte ich, es liegt am kabel das zu lang ist, aber dann wäre ja kein link auf beiden seiten da nehm ich an? weiters hab ich wo anders schon längere kabel vom gleichen typ und problemlos gleiche technik angewendet...

dann dachte ich, dass ich was falsch konfiguriert hab, also mal komplett firmware neu geladen und eingerichtet.. wieder kein ping...

dann seh ich mir das mal genauer an:
(spam-protected):~# route -n | grep 192.168
192.168.182.0/24 dev tun0  proto kernel  scope link  src 192.168.182.1
192.168.1.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.1.129
192.168.1.0/24 via 193.238.156.129 dev eth1  metric 5

ok, die erste route ist afaik wrt intern... die zweite schaut ganz ok aus.
die dritte verwirrt mich ein wenig, bin mir nicht sicher ob die nicht falsch ist. schon mal route entfernt aber trotzdem kein ping...

das letzte was mir noch einfallen würde, wäre ein router tausch :P
ich glaube aber kaum dass es an der hardware liegt wenn ein link da ist..

ich bin mir mittlerweile nichtmehr sicher woran es liegt und verzweifle...
bitte um hilfe! ich möchte dort nen tunnel starten und brauch dazu internetverbindung über chello ;)

lg chris
--
Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vollständigen Mailverkehr
mit. Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung.

Please send the whole mailtraffic if you reply!
It helps for quicker processing.
Thank You!

Christoph Loesch