[Wien] übertragungsrate 1mbit -> an die LINUX wlan und script gurus

akku (spam-protected)
Do Feb 28 23:15:52 CET 2008

Aaron Kaplan schrieb:

> [...]
~  snip ~

> Insoferne mal gleich eine frage - wie messt ihr derzeit, ob olsrd die
> luft bei gewissen knoten zu sehr verstopft?

ich mess nix ich beobachte das verhalten in der praxis
ich mein nicht  olsr pakete sind daran schuld (zumindest nicht aleine)
meinte ich  auch das was so normales "internet rauschen *g drüber muss
und wenn einer drüber surfen will
fustrierend *g
auf jeden fall 1mbit rate ist zuwenig

das grösste problem ist das verhalten (des drivers? )
wen man auf vielen knoten drahtlos statistik anschaut 30 min 1mbit
"eingeklemmt"
dan gehts mal rauf  rauf auf 11, 18, 11, 18, 11, 18   und plözlich
wieder 1mbit  (über längere zeit)
wobei in dem example_bild  nur ein einziger nachbar immer ist,  bild ist
vom  laen3 knoten

auf jeden fall verbindungen die mit 1mbit  laufen, laufen sicher auch
mit 5.5mbit und sogar etx wird oft noch
minimal  besser,   weil mehr zeit  frei in der luft ??

> tcpdump und dann die olsr packets (und groessen ) zaehlen?
> Oder nur so gefuehlsmaessig?

gefühlsmäsig
  zb ganz einfach die router oberfläche aufmachen dauert uU 15-30
secunden wen man fixe rate  5.5 einstellt gehts fix
nicht nur auf dicht knoten wie zelt sondern auch am rand des netzes !

hf akku