[Wien] übertragungsrate 1mbit -> an die LINUX wlan und script gurus

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Feb 29 00:04:18 CET 2008

> Insoferne mal gleich eine frage - wie messt ihr derzeit, ob olsrd die
> luft bei gewissen knoten zu sehr verstopft?
>
> tcpdump und dann die olsr packets (und groessen ) zaehlen?
> Oder nur so gefuehlsmaessig?

Meine bevorzugte Messmethode: horst (in der neuen Version)
Dort wird die airtime als channel usage in Prozent angezeigt.
Durch Wahl von Filtern zeigt er auch nur die airtime bestimmter
Pakete an.

Allerdings muss man aufpassen: horst zeigt immer nur empfangene
Pakete an und nie gesendete - man sieht also nur, wie andere die Luft
verstopfen und nie was das device, mit dem man misst, selber tut.

Horst zeigt auch - für jeden frame einzeln(!) - die Übertragungsrate an.

Liebe Grüße,
Harald