[Wien] übertragungsrate 1mbit -> an die LINUX wlan und script gurus

Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Feb 28 22:35:17 CET 2008

On Feb 28, 2008, at 7:49 PM, Markus Kittenberger wrote:

> was ich dazu weiss ist
>
> wl-adv installieren (bzw. source code anschauen)
>
> und dann den befehl
>
> "wl suprates" begutachten
>
> allerdings gehts dies entweder gar nicht auf broadcoms, oder mann
> muss so wie bei den anderen wl einstellugnen diese in der richtigen
> reihenfolge machen,..
>
> kennt sich da schon wer aus?
> oder hat wer zeit/lust die reihenfolge/whatever rauszufinden,..
> (google / try & error)

leider keine zeit (und bin eh schon mit vielen wichtigen dingen in
verzug).
Aber... akku: welche knoten meinst du denn zB?

und: afaik arbeitet hannes ja bald am CSN code, sodass weniger olsr
traffic die luft verstopft.
Dafuer ist es aber natuerlich wiederum immer notwendig, dass man gut
und ausgiebig testet.
(und gute bug reports macht :) )

Aber im endeffekt - ganz grob gesagt - CSN ist nichts anderes als
dass olsrd nur die unterschiede
der routing tabellen uebertraegt (hannes korrigier mich bitte, falls
ich einen stuss verzapfe ;-) )

Insoferne mal gleich eine frage - wie messt ihr derzeit, ob olsrd die
luft bei gewissen knoten zu sehr verstopft?

tcpdump und dann die olsr packets (und groessen ) zaehlen?
Oder nur so gefuehlsmaessig?

lg,
a.