[Wien] nord27 kann subway nicht erreichen & loop zwischen mir und ho6 & routen falsch eingetragen ...

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Feb 11 11:45:53 CET 2008

Hallo Markus,

ah ich sehe du hast schon alles sehr schön erklärt - hab auch den
Vormittag damit  verbracht in routing tables zu schauen und das Problem
zu tracen.

Eigentlich wollte ich ursprünglich nur schnell meine eMails checken ...

Symptome:
- Routen über irgendwelchen komischen Umwege (über miromni wlan
interface und nicht wie üblich über 5GHz zu ho6)
- loop wie von dir beschrieben (ho6 - mir)
- konnte zwischendurch auch mal via IP bzw. Endpunkt VLAN Interface für
die 5GHz Bridge (ho6 - vivi) am Subway einloggen, nicht aber über andere
am Subway konfigurierte IPs.

Hab schliesslich den ho6omni rebootet und jetzt passen die Einträge in
der Routing Table wieder.

Soweit mir bekannt läuft auf allen am Problem beteiligten Knoten FFF
1.6.25 mit olsrd 0.5.5pre (build date 30.12.2007). Am Subway läuft olsrd
0.5.0 (build date 1.7.2007).

Über die Dauer des Problems hinweg haben sich mir - ho6 - vivi auf den
5GHz Strecken bzgl. Layer1/2 störungsfrei gesehen bzw. konnten offenbar
auch jeweils direkt miteinander kommunizieren und die Nachbarn wurden
laut olsr korrekt und mit guter ETX angezeigt.

Grüße, Andi.