[Wien] nord27 kann subway nicht erreichen & loop zwischen mir und ho6 & routen falsch eingetragen ...

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Feb 11 11:08:14 CET 2008

Seit gestern abend ist mein 0xff unbrauchbar,..

gestern kamen keine antwort mehr vom subway zu mir,..

ich kann alle knoten am weg zum subway erreichen, (d.h. garten94, mir und
ho6)
und auf diesen auch meine packete an den subway dumpen,..

aber antowrten kommen keine,..

beim tunnel ists genauso,..
angeblich war ja der subway mal down,..

heute früh ists ziemlich ähnlich gewesen, kurz konnte  ich den subway
pingen, dann hatte ich TTl expired,..
also gleich mal tracen,.. (das dumme an dem loop, er is tnun seit ner halben
stunde stabil)

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 3 ms 2 ms 2 ms 193.238.156.131
3 6 ms 3 ms 4 ms 193.238.156.111
4 5 ms 4 ms 7 ms 193.238.156.110
5 8 ms 7 ms 6 ms 193.238.159.152
6 7 ms 7 ms * 193.238.156.110
7 10 ms 9 ms 9 ms 193.238.159.152
8 * * 10 ms 193.238.156.110
9 13 ms 11 ms 11 ms 193.238.159.152
10 25 ms 12 ms 11 ms 193.238.156.110
11 14 ms 13 ms 20 ms 193.238.159.152
12 15 ms 16 ms * 193.238.156.110
usw.

andere ziele sind gleich gar nicht erreichbar
Tracing route to 193.238.157.16 over a maximum of 30 hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 3 ms 2 ms 2 ms 193.238.156.131
3 6 ms 4 ms 4 ms 193.238.156.111
4 5 ms 4 ms 4 ms 193.238.156.110
5 8 ms 7 ms 8 ms 193.238.159.152
6 193.238.159.152 reports: Destination host unreachable.

und obwohl die default routen zwar besser als die subway routen aussehen,
kommt nix zurück
evt. noch ein weiterer loop den ich nicht sehen kann

laut olsr info am ho6 zeigt die subway route allerdings zum vivi und nicht
zur mir
unter routen siehts allerdings anders aus,..

nebenbei ist mir in den letzten tagen/wochen aufgefallen dass mein
0.5.5.preolsrd gerne mal vergisst routen zu setzen
(deweilen hatte ich dann keine default route)
Allerdings hatte ich einen selbstkompilierte cvs version am laufen) und
diese dann nun ersetzt um z uschauen ob der bug noch da ist,..
(allerdings gibts nun seit gestern kein netz zum debuggen mehr für mich, und
ich hab das erste mal seit dezember wieder aufgegeben und habe meine 0xFF
interfaces down genommen)

evt. ist am mir da der gleiche bug dahinter, und da dort der link sehr
stabil ist, bleibt eine falsche route lange ungeändert,.

denn bei mir war dies entweder mit nem olsr restart sofort zu lösen, oder
löste sich meist von selbst wenn mein link zum heuberg/wph kruz mal ausfiel
und der router auf tunnel (und zurück) ,..

lg MArkus

lg MArkus