[Wien] Freifunk nutzen ohne selbst eine Antenne beisteuern zu können?

HOELLRIGL SIEGFRIED (spam-protected)
Fr Feb 1 10:00:29 CET 2008

Wer baut einen Knoten in der Gerichtsgasse ? und wann ?

Wohne auch dort.

Andere Frage :
Macht es Sinn, mit einer LaFonera mitzumachen, oder
hat die entscheidende Nachteile gegenüber z.B. einem Linksys ?!?

________________________________

From: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] On Behalf Of Roland Paltram
Sent: Freitag, 01. Februar 2008 01:16
To: Gregor Glashüttner
Cc: (spam-protected)
Subject: Re: [Wien] Freifunk nutzen ohne selbst eine Antenne beisteuern zu können?

Gregor Glashüttner schrieb:

	2008/1/31 Roland Paltram <(spam-protected)>:

		Ich wohne im 12. Herthergasse 37.
		Eines hab ich jetzt aber glaube ich an dem ganzen System falsch verstanden...
		Der Router steht am Dach? Also brauch ich dann meinen Chello Anschluss auch nicht mehr oder wie?

	Natürlich ist es auch toll, wenn du deinen bestehenden Chello-Anschluss zur Verfügung stellst. Aber wenn dein Router am Dach steht und andere erreicht ist er nicht nötig, um am Netz teilzunehmen. Dein Router erhält dann über die anderen (welche ebenfalls am Dach stehen) eine Route zum Vereinslokal und von dort auch ins Internet.

Ich habe jetzt die Karte nochmal aufgerufen. Mein nächster Zugriffspunkt wäre in der Arndtstrasse. Dieser ist aber zur Zeit inaktiv.
Außerdem Luftlinie ca 400m weit weg. Wann sind Punkte inaktiv und warum?
Ich glaube ein aktive Punkt wäre auch in meiner Umgebung wichtig wenn ich mir die Karte so anschaue also werde ich den Anschluss
noch behalten. Wie siehst das dann eigentlich mit dem Traffic aus? erhöht sich der dann bei mir? Ich hab nämlich nur Chello light.

		Sollte ich dazu keinen extra Anschluss benötigen würde ich gerne auch den  Knoten an der alten Donau ausbauen.
		Das Problem ist hald nur das der vielleicht zu niedrig liegt.

	Diese Befürchtung liegt nahe. Aber ohne Test kann man das selten mit Sicherheit sagen.

Dann werde ich das mal testen denn ein Internet Anschluss ist dort leider nicht möglich. Gegen eine Antenne am Dach des Containers
(Ist wie ein Baucontainer nur innen ausgebaut) hat der Vermieter aber bestimmt nichts. Das wäre Wagramerstrasse 12 gegenüber vom VIC.

		Aber dort gibt es ja nicht sehr viele Knoten also wäre das bestimmt nicht schlecht.

	Genau

		Super ein CMS zu bedienen is wirklich kein Problem. Also wenn ihr da noch jemande sucht bin ich dabei denn so etwas macht mir echt Spaß!
		Ich bastel mir selbst grad eine Seite mit Joomla. Mit was arbeitet ihr?

	Es ist noch nicht 100% fix aber wahrscheinlich ebenfalls Joomla.

Ich glaube es gibt kein besseres ;)

		Nein ich meinte ob es eine Beschränkung gibt wenn ich den Knoten in der Nähe der alten Donau im Sommer benutzen will.

	Sobald du aktiv am Netz teilnimmst (wie auch immer das jetzt genau aussieht) gibt es keine Beschränkungen.

Super!

		Das mit der Bandbreite ist kein Problem. Ich surfe nur und rufe Mails ab. Ab und zu mal ein kleines Programm aber das wars dann schon.

		Ich bin sehr Technik interessiert deshalb freue ich mich wenn ich dabei etwas lernen kann!

	Fein!

	LG Gregor

	--
	Partykeller
	www.meineparty.at

Übrigens konnte ich auch meinen Cousin noch überreden das er sich das bei einem Treffen auch mal anhört also kommt vielleicht noch ein Punkt im 21. in der
Gerichtsgasse dazu.

Roland