[Wien] Störung_der_sat_anlage_durch_wlan

Harald Geyer (spam-protected)
Mi Aug 13 15:05:16 CEST 2008

Hallo Christoph,

> nach dem ich wieder mal angerufen hab - die lapidare aussage. Irgendein
> techniker meint eine wlan antenne würde die auf dem dach befindliche
> sat-anlage (ist eine satanlage fürs ganze haus und gerade mal ein halbes
> jahr alt) stören. Deswegen leider nein.
>
> Meine frage kann das stimmen?

Extrem unwahrscheinlich, bzw. wenn es stimmt, dann kann man diese Anlage
so ziemlich nirgends in Wien montieren ...

> Kann das tatsächlich die sat-anlage beeinflussen. Ich habe eher den
> verdacht, dass die hausverwaltung einfach eine billige ausrede gesucht hat
> um sich irgend einen verwaltungsaufwand zu ersparen.

Das glaub' ich auch. Bzw. hat das vielleicht wirklich ein Techniker
gesagt, der halt selber nicht "ja, passt" sagen wollte.

> Danke für tipps - wie kann ich der hausverwaltung gegenüber
> argumentieren?

satelitenfernsehen verwendet ganz andere Frequenzen (irgendwo um
die 20 GHz IIRC, wlan 2.4 GHz).

Die Sendeleistung ist auf 100mW EIRP beschränkt und solche Geräte hat
sowieso jeder.

Ansonsten: Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich sinnlos, auf eine
explizite Erlaubnis hinzuarbeiten - das kriegt man fast nie oder nur
mit teuren Gutachten, weil die Hausverwaltung einfach nicht die
Verantwortung tragen will.
Besser ist es von vornherein auf eine Duldung abzuziehlen. Also: sie
wissen dass du da was am Dach hast und sie wissen dass sie dich
kontaktieren, wenn ein Handwerker am Dach arbeiten soll oder wenn
es sonst Probleme mit deiner Anlage geben könnte, aber es gibt keinen
Zettel wo die Hausverwaltung schreibt, dass es ok ist, was du machst.

Liebe Grüße,
Harald