[Wien] Störung der sat anlage durch wlan?

Christoph Ulbrich (spam-protected)
Mi Aug 13 12:09:03 CEST 2008

 Hallo,

nach dem ich nun über 2 monate der hausverwaltung (GEWOG) hinterher
telefoniert habe um einen router aufs dach stellen zu können. Kam jetzt –
nach dem ich wieder mal angerufen hab – die lapidare aussage. Irgendein
techniker meint eine wlan antenne würde die auf dem dach befindliche
sat-anlage (ist eine satanlage fürs ganze haus und gerade mal ein halbes
jahr alt) stören. Deswegen leider nein.

Meine frage kann das stimmen?
Ich wollte router und omni-antenne in ca. 1-2 meter entfernung zur sat-
schüssel an einen 2meter masten montieren – natürlich nicht in
„sichrichtung“ der sat-schüssel. Die satschüssel steht aber direkt am
boden des flachdachs. Die 7dbi omni wäre 2 meter in der höhe und 1-2
seitlich entfernt.

Kann das tatsächlich die sat-anlage beeinflussen. Ich habe eher den
verdacht, dass die hausverwaltung einfach eine billige ausrede gesucht hat
um sich irgend einen verwaltungsaufwand zu ersparen.

Danke für tipps – wie kann ich der hausverwaltung gegenüber argumentieren?
christoph