[Wien] schlechter LQ bei OSBridge

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Sep 23 15:53:13 CEST 2007

Hi!

Am 21.09.07 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> Was kann man aus LQ 1.00 und LQ 0.00 raus lesen. Wieso hört die Bridge die
> andere nicht (mehr). Liegts an der der Ausrichtung der Bridge mit LQ 0.00oder muss ich die mit LQ 1 besser auf die Gegenstelle ausrichten? Kann ein
> Baum an den Werten schuld sein?

Ja, Bäume dämpfen das Signal sehr stark. Das sollte sich dann aber in beide
Richtungen auswirken. Was genau deine Schankungen ausmacht kann ich dir
leider nicht sagen. Wenn der LQ-Wert runter geht ist dann auch die
Verbindung tatsächlich schlecht?
Auf welche Funkrichtung sich die LQ bezieht ist im wiki beschrieben:
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/FAQ#Was_bedeuten_die_Werte_f.C3.BCr_LinkQuality_.2F_NLQ_.2F_ETX_in_der_Freifunk-Firmware.3F

Übringes rosten die kleinen Schrauben mit der die Antenne zusammen geschaubt
> ist schon etwas. Wie sehen eure Bridges aus, die schon länger im Einsatz
> sind?

Genauso :-/

LG Gregor

--