Re: [Wien] Richtig abdichten der Mauerdurchführung

Sven Engelberger (spam-protected)
Fr Mai 25 09:19:36 CEST 2007

servus,
deine Lochbohrung sollte von innen nach aussen geneigt sein.
der schlauch bekommt dadurch auch eine neigung von der fassade weg nach
unten.
dadurch läuft auf ihn tropfendes regen- oder sich auf ihm bildendes
tauwasser (auch dort wo man denkt, dass es eh nicht hinregnet
(dachvorsprung, etc.)) von der fassade weg, das ist mal das wichtigste!
falls du das nicht gemacht hast, kannst du das in deinem fall noch im
bereich der wärmedämmung (styropor) entsprechend korrigieren, indem du das
loch nach unten vergrösserst und den schlauch beim eindichten nach unten
gebogen fixierst.
zur wind-. wasser- und dampffesten abdichtung habe ich schnell-montageschaum
verwendet (z.b.: fischer pu1/500 1-komponentiger pu-schaum, fckw-frei,
feuchtigkeitshärtend und als brunnenschaum geeignet). der schaum ist
beständig von -30 bis +80°C. der ausgehärtete schaum ist vor dauernder
UV-Strahlung zu schützen (fassadenanstrich). verarbeitungshinweise lesen
(quillt nämlich stark auf). handschuhe empfohlen, denn der schaum klebt
beachtlich .....auch auf der haut.
der schlauch sollte aus der wand kommend zuerst einen bogen nach unten
machen (falls er anschliessend nach oben weitergeführt werden soll, um an
ihm ablaufendem wasser eine abtropfmöglichkeit zu bieten und zu verhindern,
dass es zur wand läuft. um im schlauch gebildetes kondensat zu entwässern
kannst du an der tiefsten stelle noch ein kleines loch bohren.
um zu verhindern, dass feuchte raumluft in den schlauch dringt kannst du
raumseits ebenfalls mit einer WINZIGEN menge den zwischenraum kabel-schlauch
abdichten, das kann man gegebenenfalls wieder herausbrechen...
lg