AW: [Wien] Richtig abdichten der Mauerdurchführung

Felix (spam-protected)
Fr Mai 25 13:21:49 CEST 2007

Als elektiker:
Alle vorschläge super auch das mitn abrinnen.
Kleiner hinweis am rande: besser ist es silikon zum abdichten zu verwenden.
Heißkleber wird wieder zähe wenn die sonne drauf knallt, und PU-Schaum
verträgt weder hitze noch UV-BEstrahlung.
Generell sollten auch kabel nicht im freien verlegt werden, mit ausnahme sie
sind uv-beständig.
Hab in meinen montagearbeiten aufn bau festgestellt, dass alle kabel die
nicht für freiluftmontager geeignet sind, schon nach teilweise nach einer
saison zum schmeissen sind. Also am besten Kabel im freien in einem FX-P
schlauch oder irgendeinem UV-beständigen Rohr/schlauch verlegen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected)
[mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von (spam-protected)
Gesendet: Donnerstag, 24. Mai 2007 23:28
An: FunkFeuer Wien
Betreff: [Wien] Richtig abdichten der Mauerdurchführung

Hallo zusammen.

Wie dichtet man einen Schlauch ab?
Ich habe durch die Außenmauer gebohrt, einen 40mm Schlauch durchgesteckt und

in diesen nun mehrere Kabeln eingezogen. Wie muss ich nun diesen Schlauch
abdichten, damit es zu keiner Kondenswasserbildung kommt und dass bei Regen
nicht das Wasser in den Innenraum kommt. Auf der Aussenmauer sind einige
Zentimeter Styropor aufgeklebt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Erich