[Wien] dor13_nicht so recht online

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Jun 21 15:21:13 CEST 2007

Hallo!

Am 21.06.07 schrieb klaus filip <(spam-protected)>:

> hello nochmal,
> also jetzt ist die 8db omni oben mit fast dem gleichen ergebnis :-(
> (jetzt 3 stricherln und etwa 40kB/s )

Ist ja eh nicht schlecht, wird doch zum Surfen und Mailen reichen, oder?
*gg*

vom antennenstandort aus sehe ich halb wien, ist relativ hoch -
> empfangen kann ich aber nur fritz, weit weg in WNW unserer stadt.
> insofern funktuiniert ja die geschichte, aber nicht so ganz den
> erwartungen entsprechend.
> vielleicht haben wir ja doch was falsch oder schlecht eingestellt im
> linksys...
> schon 4x verglichen, ist alles so wie im wiki.
> hier mal das bildchen von den "drahtlos" einstellungen, ...
> (BSSID fehlt...???)

Steht die Antenne genau senkrecht? Ist sie am richtigen Ausgang
angeschlossen? Kabel gecheckt/mal getauscht? Kürzeres Kabel verwenden? Steht
die Antenne im Freien? Irgendwelche Hindernisse genau vor möglichen
Nachbarn?

Aber prinzipiell ist eure Verbindung zu garten94 nicht so schlecht. Die
Verbindung von garten94 selbst zum vivi ist nicht so schnell. Die beiden
anderen Knoten, die auf eurer Statusseite auftauchen, haben selbst keine
bzw. nur eine einzige schlechte weitere Verbindung, ich würd also vermuten,
dass Fehler in diesen Fällen auf deren Seite liegt.

Ihr empfangt auch auf Kanal13 etwas, ich würde euch empfehlen mal auf diesen
Kanal umzusteigen, dann zu sehen wer das ist den ihr empfangt (vermutl.
akkutemp16 und sterndesnordens) und dann zusätzliche Richtfunkstrecken
aufzubauen. Oder schlimmstenfalls eine Richtfunk zu garten94 und eure Omni
auf Kanal 13 betreiben.

LG Gregor

--
Partykeller