[Wien] Router Config für Funkfeuer

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Jul 5 14:52:36 CEST 2007

Am 05.07.07 schrieb Johanna Grabler <(spam-protected)>:

> Was genau nicht geht ist das WLAN (das normalerweise immer mittels Router
> ganz gut funktioniert hat).
>
> LAN geht eben vom Router weg direkt mit dem LAN-Kabel. So bin ich online.
>
> Es stimmt also die Config vom Router fürs WLAN nicht (offenbar). Der
> Andreas hat mir gesagt ich muss die DNS ändern, aber dennoch hat es nicht
> geklappt.
>
> DNS ist jetzt auf 193.238.157.16 (2x gleich)
>
> Kannst mit diesen Angaben schon mehr anfangen?

Nein ;-) Aber dank Andreas´ Mail hab ich jetzt schon ein bissl mehr
verstanden ;-)

Stimmt mein folgendes Verständnis der Situation:

Dein Notebook oder was auch immer kann sich zwar mit deinem WLAN-Router in
der Wohnung verbinden aber wenn du dann versuchst eine Seite aufzurufen geht
es nicht. Was für eine Fehlermeldung kommt da? Kommt überhaupt eine oder
steht in der Statuszeile (unten) des Browsers ewig "Suche nach
www.(wasauchimmer)..."?

Wenn du dich per LAN verbindest, was machst du dann genau? Steckst du dich
an den WLAN-Router in der Wohnung dazu oder steckst du diesen Router ab und
steckst das Kabel, das vom Dach kommt, direkt ans Notebook etc. an?

Auf welchem Router hast du den DNS eingetragen? Zwei mal den selben
einzutragen hat natürlich wenig Sinn, denn der zweite Eintrag wird nur
genommen wenn der erste nicht funktioniert. Probier auch mal 193.238.157.5

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at