[Wien] Aussetzer

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mi Feb 14 11:34:51 CET 2007

Hallo,
> Hat wer einen Kauftipp für mich? Soll mind. 30cm Standfuß haben und am Schreibtsich stehen (30cm von Schreibtisch bis Unterkante Fenster ist Mauerwerk)

nur kleine Anmerkung - durch die Glasscheibe ist sicher eine
entsprechend starke Dämpfung zu erwarten.

Auf die schnelle gefunden:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/phones/ps379/products_implementation_design_guide_chapter09186a00802a09e0.html#wp1009688

3dB Dämpfung entspricht beispielsweise halbierter Leistung (Sende und
Empfangsseitig).

Praktischer Erfahrungsbericht:
Ich telefoniere mit jemandem, der Linksys Router mit Original Antennen
auf dem Schreibtisch für einen kurzen Test aufgestellt hat. Ich komme
drauf, dass dem so ist und meine man sollte versuchen das Fenster zu
öffnen und später noch der Versuch den Router aus dem Fenster zu halten.
Bei dem ganzen Versuch lief ein Test Download vom Nachbarknoten (Endlos
File von der Freifunk Firmware). Der Datendurchsatz hat sich dabei von
80kByte/sec (Tisch mit Fenster zu) bis ca. 500kByte/sec (Fenster offen
und Linksys rausgehalten) geändert. Ich kann mich nicht mehr an den Wert
erinnern, aber allein das öffnen des Fensters hat einen deutlichen
Unterschied gebracht.

Es wäre jedenfalls zu empfehlen zu versuchen die Antenne aussen zu
montieren, sonst verlierst du durch die Glasscheibe wieder, was dir der
Antennengewinn bringt. Da kannst du z.B. gleich eine kleinere Antenne
mit weniger Gewinn kaufen und aussen montieren - bringt vermutlich mehr,
als eine Antenne mit höherem Gewinn innen zu montieren.

Grüße, Andi.