[Wien] Gleichgesinnte? SD-Card reader in Linksys

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mi Apr 4 11:39:24 CEST 2007

Hi Peter,

ich hab' eine 1Mb SD-Karte in Betrieb. Auf einem WAP54Gv2 (2Mb Flash, 8Mb
RAM). Da das Teil mit gut 300Mhz laeuft, sind es ~300kb/sek. Bei den
ueblichen Bauanleitungen wird eine LED als Chip-Enable genutzt, was den
angenehmen Nebeneffekt einer "HDD-LED" hat. Ein paar Anmerkungen:

- Die Platinenlayouts diverser WRT Versionen sind immer unterschiedlich. Wo
genau ein GPIO-Pin auf der Platine ist, findet man am besten selbst 'raus.
In diesem Paket gibts ein "gipo"-Programm, das kann mit "while true; do gpio
enable 1;sleep 1;gpio disable 1;sleep 1;done" an einem Bit wackeln.
Multimeter greifen, auf Lotbaren Punkten nachgucken und den sekuendlichen
Zeitgerausschlag suchen.
http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg/packages/freifunk-sdinit_0.1_mipsel.ipk

- Speed der CPU ist das Limit beim Zusammenschieben der Bits. Ohne
Parallel-Mode (braucht man eine Lizenz vom SD-Karten-Lizenz-Foo-Geber) wird
das auch nicht schneller. Aber 200-300 Kb/sek reicht fuer ziemlich viel,
z.B. Filme gucken.

- Bei den Kartenpreisen wuerd' ich auf angebliche Schreib/Lesezyklen
pfeifen. Die koennen in jedem Fall mehr als das angegebene Minimum. Hab' mal
eine ganze Weil ein Swapfile auf der SD-Karte gehabt (s.o. WAP). Keine
Schaedigung festzustellen.

- Das teure ist oft der SD-Kartenhalter. Ich hab' daher meist einfach direkt
draufgebraten (die Loetpunkte auf einer SD-Karte kann man gut treffen) oder
eine MiniSD mit Adapter verwendet.

- Falls (Funkfeuer/Freifunk)-Firmware: "ipkg install
freifunk-sdcard_0.3_mipsel.ipk" und "reboot" -> Karte in /mnt als vfat
gemounted.

HTH
Sven-Ola