Re: [Wien] Ursache für schlechten Empfang?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Sep 22 11:11:22 CEST 2006

Hi!

Am 21.09.06 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> obwohl ich in unmittelbarer Nähe zum VIVI bin und direkte Sichtverbindung
> habe (siehe Foto), bekomme ich keine Verbindung zum VIVI sondern nur zu viel
> weiter entfernten Nodes (obwohl diese tlw. in derselben Richtung liegen wie
> VIVI: so habe ich zB Verbindung mit wue5suedv1 direkt über VIVI hinweg und
> wue5suedv1 hat wiederum mit VIVI eine sehr gute Verbindung).

Naja, so berauschend ist diese Verbindung nicht ;-) (Ist mein Knoten in der
Arbeit)

ich habe auch ein Foto vom Dach aus gemacht von dem Mast, den ich für jenen
> vom VIVI halte (Antenne_VIVI.jpg). Darauf sieht es für mich so aus, als ob
> keine der Antennen in meine Richtung sendet, was mein Problem wohl erklären
> würde. Ist diese Einschätzung richtig?

IIRC (Aaron hat das mal erwähnt) ist viviv1 eine Panel - könnte also die
rechts oben auf deinem Foto sein. Die zeigt sehr von dir weg.

ausserdem habe ich noch die Status-Übersicht meiner Linksys und einen
> WLAN-Scan als jpg beigelegt, falls die Informationen weiterhelfen bei der
> Beurteilung meines Problems. (was ich dabei übrigens nicht verstanden habe,
> ist dass ein Node mit der ESSID v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at auf Kanal
> 1 sendet)

Sieht nach fehlerhafter Einstellung aus - SSID und BSSID stimmen überein,
Kanal nicht. Ich nehm mal an, das wird demjenigen noch auffallen, denn das
Ding wird sich wohl kaum mit irgendwem assoziieren, oder? Seh ich da was
falsch?

Kann sich jemand meinen schlechten Empfang erklären und was wäre notwendig,
> um den direkten Empfang zum VIVI zu bekommen?

Hm... ist ja nicht weit weg! Ein Kabel verlegen vielleicht? Durch den Kanal?
;-)
Ich fürchte ohne Änderung am Vivimast wird sich da wenig ändern...

Ich frage mich wiederum, warum wue5suedv1 die wukomni nicht hineinbekommt.
Bernd, könntest du vielleicht mal in deinem schlauen Programm (radiomobile)
nachsehen, wie´s da mit dem Höhenprofil aussieht? (wue5suedv1 ist ca. auf
20-25m über Straßenniveau) Eigentlich ist wue5 der einzige Knoten, der vom
Panel auf viviv1 profitiert. Wenn ich da irgendwas ändern kann, könnte
viviv1 doch eine Omni werden? Das würde ADM sicher helfen...

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at